Skip to main content

Vom Hähncheneck bis Gottschi

Drei Generationen, ein Gedanke

1978

starteten Heinz und Helga Drews mit einem eigenen Imbiss in Lübeck.

Das Hähnchen Eck Drews am Kirchplatz in Kücknitz wurde eröffnet und bediente fortan seine Gäste, von den viele innerhalb kurzer Zeit zu Stammgästen wurden. Nach 11 Jahren harter Arbeit mit viel Freude entschieden sich Heinz und Helga Drews kürzer zu treten.

1989

Liane und Günter Gottschling übernehmen das Hähnchen Eck Drews. (Liane's Hähncheneck)
Just in dem Jahr erblickte Ronja Gottschling das Licht der Welt, so bekamen Liane und Günter Gottschling den Imbiss und Heinz und Helga Drews Ronja;-)

1992

Entstehung von Gottschis Partyservice
In 1992 stand die Hochzeit von Lianes Gottschling Schwester vor der Tür. Diese fragte bei Liane an, ob Sie nicht das Catering für die Hochzeit übernehmen könnte. So entstand innerhalb kurzer Zeit ein neuer Geschäftszweig und das Catering war geboren. Zuerst wurden noch Freunde und Bekannte beliefert, jedoch wurde der Kundenkreis auch hier stetig größer und größer.

1993

Eröffnung des Merlin Imbiss in der Schlutuper Straße in Lübeck.
Der Imbiss ist bis heute über die Grenzen Lübecks hinaus bekannt und egal zu welcher Tages- und Abendzeit man sich dort einfindet, es ist immer was los.

2001

Aus Liane's Hähnchen Eck wird Gottschi.

Nach 23 Jahren entschieden sich Liane und Günter Gottschling in 2001, dass es Zeit für einen neuen Namen ist und so wurde aus Liane's Hähnchen Eck fortan GOTTSCHI. In den folgenden Jahren wurden die Anfragen und die damit verbundenen Aufträge für das Catering stetig mehr, so dass die Kapazitäten der Küche in Kücknitz ausgereizt waren.

2007

musste eine größere Küche her, diese wurde im Technik Zentrum in Lübeck angemietet.
Um die Aufgaben strukturierter abarbeiten und die jeweiligen Stärken optimal einbringen zu können, entschieden sich Liane und Günter die Aufgabengebiete klar zu trennen. So war Liane für die komplette Küche und Günter für den Bereich Vertrieb zuständig. In der neugegründeten Gottschi Arena, die sich direkt an die Küche im Technikzentrum angliedert, wurden 2008 die ersten Events von Kunden veranstaltet. Gottschi übernahm ab sofort also auch die komplette Ausstaffierung von Feierlichkeiten jeglicher Art.

2011

Die zweite Location war das Dornröschen in der Dornbreite.
Durch die Qualität die Gottschi auch in diesem Bereich ablieferte, wurden die Anfragen und Events mehr und größer, so dass es an der Zeit war eine zweite Location ins Portfolio zu nehmen. So wurde man 2011 im Dornröschen am Grenzwall in Lübeck heimisch und renovierte den Veranstaltungsraum aufwendig um ein schönes Ambiente für viele Feiern zu schaffen. Ronja Gottschling, mittlerweile 25 Jahre alt und schon bereits seit Jahren helfend im Unternehmen tätig, übernimmt von ihren Eltern Liane und Günter das Catering sowie den Imbiss in Kücknitz. Dadurch dass Ronja bereits viel Erfahrung durch ihre Eltern gesammelt und eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau gemacht hat, setzt sie die Philosophie, die Gottschi seit Beginn ausgemacht hat, weiter fort und kann bis heute ein stetiges Wachstum Ihrer Bereiche vorweisen.

2014

Eröffnung eines neuen Gottschi Imbiss in Bad Schwartau
Die “Ruhe“, die Liane und Günter Gottschling durch die Abgabe des Catering und des Imbiss in Kücknitz erfahren haben, hat beide nicht wirklich entspannen lassen. Beide wollten gerne wieder mehr machen und so eröffneten Liane und Günter 2014 den Imbiss Gottschi in Bad Schwartau.

2017

Liane übernimmt das Hähncheneck Trempskamp

Liane führt die Familientradition weiter fort mit dem Hähncheneck am Trempskamp welches auch den ursprünglichen Familiennamen behält.

2021

Ein Ende und ein Neuanfang

Pandemiebedient hat Ronja sich schweren Herzens entschieden die Gottschi Arena und die Catering Küche in der Seelandstraße aufzugeben und einen Neuanfang in Bad Schwartau zu wagen. In Lianes Imbiss in der Auguststraße wurde dann eine zweite komplett neue Gläserne Küche eingebaut, abgestimmt auf die bedürfnisse des Caterings.